Das Land der freundlichsten Terroristen

25.06.2012 16:36

 

 
Wer meine Berichte von Pakistan gelesen hat, wird zwei Dinge bestimmt fest gestellt haben:
 
- In Pakistan leben nicht ausschliesslich Terroristen
- Pakistan hat mich in seinen Bann gezogen
 
Was aus meinen Berichten weit herausstechen sollte, ist mit Sicherheit die grenzenlose Gastfreundschaft der Pakistanis, die reiche Kultur in diesem muslimischen Land und nicht zu vergessen die atemberaubende, fantastische und unvergleichbare Natur.
 
Und dies alles vereint in einem Land, einem Land was so oft falsch verstanden wird, einem Land mit unzähligen Problemen und doch noch immer vereint was mich persönlich äusserst verwundert.
 
Inhalt:
 
- Die Probleme Pakistan's
- Und trotzdem...
- Westliches Bild
- Von Roman, für Pakistan
 
Die Probleme Pakistan's
 
... sind viel weitreichender als der geübte Medien-Konsument zu Hause erfährt. Terroristen sind ein Problem. Ein Problem was zur Zeit von Afghanistan nach Pakistan drängt. Ausgelöst unteranderem von einem unsinnigen "Krieg gegen den Terror". 
 
Im Inneren brodelt es, Korruption ist ein gewaltiges Problem, der momentane Präsident füllt sich seine Taschen und wird erst Platz machen wenn diese voll sind, sagen mir viele Einheimische. Und dann kommt der nächste Geier. 
 
Belutchistan will eigenständig sein und drängt auf eine Aufspaltung. Im Swat-Tal nehmen die extremen Taliban überhand. In Gilgit streiten sich Sunniten und Shiiten. 
 
Aussenpolitisch steht Pakistan unter permanentem Druck im Kaschmir-Konflikt mit Indien. Die westlichen Mächte spielen mit der pakistanischen Regierung, bombardieren pakistanisches Militär und führen undercover Einsätze im souveränen Staat durch. Handelswege sind blockiert.
 
Und dann ist da auch noch die unbarmherzige Natur welche immer wieder zu schweren Katastrophen wie dem Erdbeben im 2005 und die Flut im 2008 führen.
 
Und trotzdem...
 
Ihr seht, die Probleme in Pakistan sind riesig und doch ist Pakistan noch immer vereint und nicht in einem Bürgerkrieg verstrickt. Erstaunlich finde ich.
 
Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich als Tourist erfahre, sofern ich wohl bekannte Gefahrengebiete meide, beinahe nicht's von all diesen Problemen. Denn die Menschen hier leben mit Ihren Problemen und niemals verlieren sie Ihr Lachen. Niemals verlieren Sie Ihre unbeschreibliche Gastfreundschaft. Wir sind willkommen und wir fühlen uns sicher. Absolut sicher!
 
Westliches Bild
 
"Bitte sprich mit deiner Familie und Freunden, sage Ihnen dass wir nicht alles Terroristen sind". Dies Worte höre ich oft und es tut mir im Herzen weh für all diese freundlichen Menschen die mir Tür und Tor zu deren Leben offen hielten, mich beherbergt haben, mich bewirtet haben, mit mir zusammen gelacht und diskutiert haben. Mir tut es im Herzen weh wie Pakistan, dieses wundervolle Land mit seiner spektakulären Natur, Kultur und Freundlichkeit, bei uns im Westen verhasst ist. "Die Achse des Bösen", "Das Land voller Terroristen", "Der Islam als Botschafter des Teufels" etc.! 
 
Meine lieben Freunde zu Hause. Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und denkt eine Sekunde weiter als was Ihr in den Medien erfahrt. Fragt euch ob 17 Millionen Pakistanis tatsächlich Terroristen sind. Lest meine Berichte über dieses einmalige Land und helft mit für ein besseres Verständnis von Pakistan und seinen wundervollen Bewohnern. Danke.
 
Von Roman, für Pakistan
 
Danke Pakistan, danke euch allen in diesem von Krisen gerüttelten Land. Ich habe erneut zwei bemerkenswerte Monate hier verbracht, unzählige Tassen Tee getrunken, mir wurde vielerorts untersagt die Rechnung zu zahlen da ich hier Gast sei, ich wurde aufgenommen wie ein Sohn Pakistan's und durfte eintauchen in eine unvergleichbare Natur im Norden.
 

INCREDIBLE PAKISTAN - DANKE FÜR ALLES... ICH KOMME AUF ALLE FÄLLE ZURÜCK

 

 

Link zu den Fotos von Pakistan -  klicke hier