5 Tage zum Vergessen

04.07.2012 17:50

 

 
Inhalt:
 
- Katastrophen-Guide
- Guide du bist gefeuert 
- Feedback Chinadurchquerung für Overlander
- Die schönste Toilette der Welt
- Besetzt Kashgar
 
 
Katastrophen-Guide
 
Ja ja... das liebe China. Wieder bin ich zurück und wieder haut es mich nicht gerade von den Socken. Ganz im Gegensatz zu unserem Guide welcher uns durch die Zollabfertigung und bis nach Kashgar führen soll. Nach nicht ein mal 10 Minuten in unserer Gruppe schreit dieser aus vollem Rohr Tanja an. Die Zollfritzen sind auch alles andere als einfach. Hier in der Reihe stehen, Hände nicht an die Theke, dann zurück in die andere Reihe, absolute Ruhe und dies mit insgesamt sechs Kindern ist an sich schon schwierig. Ein aufgeheizter Guide der keine Ahnung vom Prozess hat und nur um sich schreit hilft noch weniger. Dieser hat keine Ahnung von Overland-Reisen und verlangt dass wir die ganzen Autos ausräumen und durch den Scanner lassen. Das Unverständnis wird grösser, der Guide wieder lauter bis ich interveniere und dem Guide das Maul verbiete solange er seine Stimme nicht zügelt. Ich teile der Gruppe mit dass pro Person ein Rucksack mit Dreckwäsche gepackt werden soll und dieser geröntgt wird. That's it. Sollen die Chinesen doch in unserer Dreckswäsche wühlen wenn sie unbedingt wollen.
 
Weiter geht es mit dem Schlafplatz wo wir null komma null Hilfe vom Guide erhalten welcher uns unbedingt in ein 100 US Dollar Hotel bringen will. Er schreit wieder, spielt sich auf wie Rumpelstilzchen und so regle n wir die Angelegenheit selber mit denn Zollbehörden welche extra für uns Überstunden schieben.
 
Diese Horror-Ankunft verdauen wir bei einem leckeren Essen und endlich wieder Bier und etwas Schnaps. Der Alkohol zeigt Wirkung und ich fühl mich gar nicht nach umrangieren und so packe ich mein Zelt vor dem Restaurant aus und schlafe bis zum Morgengrauen. 
 
 
 
Guide du bist gefeuert
 
Der zweite Tag verbringen wir mit fahren, fahren und noch mals fahren. Anstelle von der geplanten Übernachtung am Karakul See müssen wir bis nach Kashgar fahren. Die Fadenscheinigen Gründe von unserem Guide sind alle falsch stellen wir später fest, dieser wollte einfach so schnell als möglich in die Stadt dann hat er nämlich Feierabend. Unglaublich!
 
Beim Mittagsstop tritt Rumpelstilzchen wieder aufs Parkett und mir platzt nun ordentlich der Kragen "Rumpel-Roman" schnauzt den Oberidiot in einem ton an der seines gleichen sucht und der mich selbst etwas erschreckt. Aber genug ist genug. Ich schmeisse den Idioten an Ort und stelle raus.
 
 
Feedback Chinadurchquerung für Overlander
 
Zum zweiten mal fahre ich mit Chinapanorama und Mr. Dong durch China und zum zweiten mal bin ich nicht zufrieden. Die Ein- und Ausreisepapiere waren ok und alles hat geklappt. Das Reiseprogramm selbst funktionierte überhaupt gar nicht. Einladungsschreiben für die Visumsbeschaffung waren falsch und haben zu riesigen, logistischen Problemen geführt.
 
Im Land wurden Anforderungen der Gruppe grundsätzlich ignoriert was auch mit dem Guide zu tun hat. Die geforderten Übernachtungen im Auto oder Zelt wurden nicht berücksichtigt und so mussten wir als Gruppe selbst nach Übernachtungswegen suchen. Jeder der einen Trip mit dem Auto durch China buchen will muss wissen dass die Agenturen camping nicht unterstützen. Ich fand immer einen Weg und schlief nie in einem Hotel, es geht aber es wird keine Hilfe vom Guide geboten, denn dieser will lieber in ein Hotel als in ein Zelt. Klar. Und am besten in ein 5 Stern Hotel. Und dies führt zu Aussagen dass in ganz Kashgar (700'000 Menschen) nur 3 Hotels Touristen aufnehmen würden. Eine absolute Lüge.
 
Also noch ein mal... Ein-/Ausreise funktioniert, aber Achtung... versteckte Kosten lauern überall! Im Land ist kaum eine Organisation des Trips vorhanden. Absolut schwach! 
 
New Land Travel, Kashgar
 
Dies ist die hiesige Reiseagentur welche die Trips um Kashgar organisiert. Auch unser Trip von Chinapanorama wurde über New Land Travel organisiert. ACHTUNG: Diese Firma ist auf gar keinen Fall zu empfehlen. ÜBERALL WIRD VERSUCHT VERSTECKTE KOSTEN EINZUTREIBEN. Der uns gestellte Guide war eine Katastrophe. Die Organisation war eine Katastrophe. Der Chef der Firma war zu keiner Diskussion bereit und hat schreiend den Verhandlungstisch verlassen. Die bezahlte Haftpflichtversicherung hat vermutlich nicht existiert. Der bezahlte Guide war an 2 von 5 Tagen nicht beschäftigt. KATASTROPHE!!
 
Die schönste Toilette der Welt...
 
...Finde ich in einer Notsituation. Nicht etwa weil ich so dringend aufs Häuschen muss, sondern weil in der kargen Landschaft weit und breit kein Baum, keine Anhöhe, kein Busch kein gar nichts steht. Nur Pferde und Kuherden welche sich aber als Sichtschutz kaum anbieten. 
 
Doch dann hat Eva die Wasserunterführung entdeckt die unweit von unserem Kaffe-Stop entfernt ist. Ich trotte hin und setze mich "unsichtbar" in die Wasserunterführung. Mein Blick ist fantastisch. Vor mir tut sich ein Panorama von wilder Steppe auf welche in einem gewaltigen Berg enden wessen Gletscher gut 80% dessen Oberfläche bedecken und weit ins Tal reichen. Wow.    Ich denke solche Momente werde ich auf der heimischen Toilette vermissen wo ich nicht mehr als eine Wand und einen Reef-Kalender anstarren kann. (Letzterer ist aber auch nicht so übel ;)
 
 
Besetzt Kashgar
 
Ja nach all den Problemen an den ersten zwei Tagen durften wir dann volle drei Tage in der Stadt "ausspannen"! Das uns vorgeführte Hotel passte uns nicht, denn der Parkplatz alleine kostete schon 4 Euro. So parkierten wir direkt am Volksplatz wo die riesige Statue von Mao "sein" Volk grüsst.
 
Wie Zigeuner haben wir uns eingenistet und auf dem Parkrasen gelesen, gefaulenzt und gegessen. Ein Wunder dass uns niemand weggeschickt hat. Aber sieben Fahrzeuge und 18 Personen waren dann etwas zu viel für die chinesische Autorität. 
 
Die hiesige Altstadt hat mir wieder sehr gut gefallen auch wenn diese gerade verchinest wird. Bald wird eine grosse Mauer um diese stehen und mann muss Eintritt bezahlen um den Händlern beim feilschen zu zu sehen. Ich mag China nicht... Dieser Gesellschaft kann ich kaum etwas positives abgewinnen. Traurig aber wahr...
 
 
 

Link zu den Bildern: hier klicken